[Werbung! Normalerweise kaufe ich mir meine verwendeten Utensilien selbst. Falls nicht, findest du das hier: die Anleitung wurde mir für den Teststrick von der Designerin zur Verfügung gestellt]

Atalana Mütze Lismiknits

Meine Atalana Mütze ist fertig und sieht sooo gut aus!

Die Fakten:
Angeschlagen am: 16. Oktober 2020
Fertig geworden am: 1. November 2020
Nadeln: Knitpro Zing Nadelspiel mit 20cm, Größe 3,75mm
Wolle: Malabrigo Rios in Fresco y Seco
Anleitung: Atalana von Christiane Burkhard, Lismiknits

Die Wolle
Die Anleitung sieht ein DK Garn vor, im Original eigentlich Tasmanian Tweed mit 212m auf 100g. Ich habe diese Wolle ersetzt durch einen Strang Malabrigo Rios in der Farbe Fresco y Seco. Mit 192m Lauflänge pro 100g ist die Rios ein bisschen dicker.
Lasst euch nicht von den Darstellungen auf den Monitoren täuschen: Fresco y Seco ist immer deutlich grün und hat nur vereinzelt Einschläge in Richtung blau, aber durchaus auch braune Stelle. Ich mag die Farbe sehr gerne, hatte mir beim ersten Bestellen aber etwas ganz anderes vorgestellt und war ein bisschen enttäuscht. Trotzdem habe ich die Farbe lieben gelernt und natürlich auch nachbestellt.

Die Anleitung
Die Mütze gibt es in drei Größen: S, M und L. Normalerweise gehöre ich zur Gattung der Dickköpfe; ich habe also L angeschlagen. Tatsächlich lässt sich die Mütze aber wunderbar dehnen und ich hätte mit meinen 59/60cm Kopfumfang durchaus M stricken können. Größe L ist mir ein bisschen zu groß und wird sich daher einen größeren Dickkopf suchen müssen.
Gestrickt wird mit jeder Menge rechtsverschränkter Maschen – die mag ich gerne und stricke sie so schnell wie die normale Variante. Außerdem hat das Muster auch viele Verzopfungen, die man aber eigentlich auch gut ohne Zopfnadel in den Griff bekommt. Trotzdem kann eine Hilfsnadel nicht schaden, denn das macht das Leben viel einfacher, wenn man die Wickelmaschen arbeitet!

Für Größe L habe ich übrigens genau 99g Wolle gebraucht. Das hier war der Rest:

Malabrigo Rios Rest
Malabrigo Rios Rest

Mein Fazit: ein tolles, schnelles Projekt in einer schönen Auswahl an Größen. Es ist selten, dass ich Mützenanleitungen finde, die für den Dickkopf an meiner Seite passen – das hier ist eine. Ich mag die Haptik von dem Rippenmuster; die Kombination aus Muster und Wolle gefällt mir sehr gut.

Die Anleitung ist gut geschrieben, leicht verständlich und macht großen Spaß.

Und jetzt zeige ich mein Werk natürlich auch noch von hinten 🙂