[Werbung! Normalerweise kaufe ich mir meine verwendeten Utensilien selbst. Falls nicht, findest du das hier: die Wolle habe ich von der Familie des Mädchens zur Verfügung gestellt bekommen!]

Detail Eulen

Nachdem der Pippa Cardi fertig war, inspizierte ich die Wolltasche und stellte fest, dass ich zum einen weniger gebraucht hatte als eigentlich angegeben und zum anderen hatte die Familie des Mädchens offensichtlich auch einen Knäuel mehr besorgt.

Ich hatte also Wolle übrig und ich wollte nicht ganz so viel davon zurückgeben. Ich entschied mich also, eine Mütze als Überraschung dazuzulegen.

Wenn man etwas als Überraschung strickt, dann ist das mit dem Fragen nach dem Kopfumfang auch immer so eine Sache. Ich suchte nach einer passenden Mützenanleitung für „Kinder“ und blieb schließlich bei „Who?“ hängen, einer zuckersüßen Mütze in verschiedenen Größen.

Die kleinste Größe ist für ganz kleine Kinder, die größte für Erwachsene und dazwischen gibt es noch die „Kinder“ Version und diese habe ich dann gestrickt. Mir war klar, dass die Mütze damit eher noch weit sein dürfte, aber besser zu weit als zu eng; Kinder wachsen schließlich.

Ich freue mich ja immer über Wortspiele und dieses „Who?“ ist zum einen eine Frage im Englischen („Wer?“), aber natürlich auch der Laut, den eine Eule so macht („Hu?“). Außerdem stricke ich durchaus gern nach kostenlosen Anleitungen – diese hier ist von Sara Amoroso und mittlerweile in vielen Sprachen erhältlich, auch auf Deutsch.

Meine Abwandlungen: Ich habe statt nachträglich Knöpfe anzunähen einfach Perlen eingestrickt. Dazu habe ich die beiden Reihen, in denen normalerweise die Augen sind, glatt rechts gestrickt und direkt Perlen aufgefädelt.
Nach den Eulen sieht die Anleitung vor, dass man Maschen zunimmt und dann glatt hochstrickt bis die Abnahmen gearbeitet werden können: das fand ich kontraproduktiv. Durch die Zöpfe der Eulen zieht sich die Mütze etwas zusammen und wenn man danach zunimmt, beult sich das Strickstück oberhalb der Eulen. Ich habe also stattdessen soweit abgenommen, dass ich direkt mit der zweiten Abnahmerunde beginnen konnte.

Die Wolle: wie auch beim Pippa Cardi war das die Online Timona Linie 110 Nadelstärke: 4mm
Perlen: Toho Beads 8/0 in orange

Fazit: meinem Kopfmodel (knapp 8 Jahre alt und ein Dickkopf) ist die Mütze fast zu klein. Dem Mädchen passt sie locker. 🙂

Who? Mütze